Accordion 1
Accordion 2

Arfelder Heimatverein

Das Tiertafelprojekt

in Zusammenarbeit mit der Klasse 4b der Grundschule DotzlarArfeld ist ein Dorf mitten in einer abwechslungsreichen Landschaft: Flussaue, Wiesen, Berghänge mit alter Hudelandschaft, Felshänge und Waldflächen mit Laub- und Fichtenbestand. Ensprechend vielseitig ist hier auch die Fauna. Aber weiß jeder, was es hier alles für Tiere gibt und wie diese Tiere in die dieser Landschaft ihr Überleben sichern? Das war die eine Ausgangssituation für das Tierschilderprojekt.Zum anderen steht im Stundenplan der 4. Klassen der Grundschule Dotzlar das Verfassen von Sachtexten auf dem Programm. Wie schreibe ich einen Informationstext, war die Aufgabe und wurde mit dem Verfassen von Tierbeschreibungen geübt. Zum Schluss der Unterrichtsreihe durfte sich dann jede Schülerin, jeder Schüler ein Tier aus einer langen Liste heimischer Arten aussuchen, dass sie/er beschreiben konnte. Spannende Detailinformationen kamen zusammen. Und diese Hausaufgabe war nicht nur für das Schulheft gedacht, sondern kam auf eine Tafel, die am Ederauenradweg den Spaziergängern, Wanderern und Radfahrern nun Auskunft über die hier beheimateten Tiere gibt.Am Tag der gemeinsamen Montage der Schilder mit Schülern, Eltern, Lehrern, Sponsoren und Initiatoren des Arfelder Heimatvereins waren sich alle einig, da hatten die jungen Autoren ganze Arbeit geleistet. Angewandter Naturschutz macht gemeinsam richtig viel Spaß.Das hofft der Arfelder Heimatverein nun auch mit vielen anderen Interssierten zu teilen und hat die Texte mit Bildern auf der Homepage zum Nachlesen eingestellt. Viel Spaß beim Lesen.Zum Schluss eine Bitte: Sollten Sie noch eigene Fotos von Tieren haben, die hier vorgestellt werden, würden wir uns über eine kostenlose zur Verfügungstellung freuen. Bitte mit Namen des Fotografen an die Mailadresse der Heiamtvereins info(at)arfelder-heimatverein(dot)de senden.